Smart Home Beleuchtung » der ultimative Ratgeber

Tipps für die richtige Smart Home Beleuchtung

Smarte Technologien bereichern bereits fast überall unser Leben. Heute kaum noch verzichtbar sind Smartphones und smarte TV-Geräte. Die Vernetzung untereinander bietet für smarte Produkte jedoch noch viele weitere Möglichkeiten. Nicht nur der Komfort steigert sich dadurch, sondern auch die Sicherheit, Kontrolle und Effizienz. Nahezu ein Schattendasein führt in den meisten Haushalten dabei noch immer die Smart Home Beleuchtung. Dabei ist es ganz einfach, ein intelligentes Lichtsystem zu installieren oder nachzurüsten.

Welche Vorteile bietet eine Smart Home Beleuchtung?

Seitdem Thomas Alva Edison 1880 die erste kommerzielle elektrische Glühbirne auf den Markt brachte, hat sich einiges geändert. Doch in vielen Haushalten wird das Licht heute noch wie vor über 120 Jahren mit einem Wandschalter ein- und ausgeschaltet. Die regelbare Helligkeit über Dimmer ist dann schon als Highlight zu bewerten.

Bei einem TV-Gerät würde heute niemand mehr am Gerät selbst den Kanal wechseln. Fernbedienungen und die Bedienung über Smartphone oder durch eine Sprachsteuerung sind heute Standard. Nicht jedoch bei der Lichtsteuerung. Dabei ist es sehr einfach, eine intelligente Smart Home Beleuchtung zu realisieren. Sie finden bei uns zahlreiche Produkte zu Smart Light, für eine Erstinstallation, Nachrüstung oder Erweiterung bestehender Smart Home Beleuchtungen.

Dazu gibt es auch nachrüstbare Schalter, welche nicht wie normale Schalter installiert werden müssen, aber jederzeit eine einfache und kostengünstige Nachrüstung durch Funkempfänger erlauben. Zudem befinden sich in unserem Programm zu Smart Light Produkten auch viele Leuchtmittel, welche die benötigte Smart-Technologie bereits integriert haben. Der einfache Wechsel des Leuchtmittels lässt Sie zu Hause oder im Büro bereits von den Vorteilen der Smart Home Beleuchtung profitieren.

Der offensichtlichste Vorteil einer Smart Home Beleuchtung ist die drahtlose Steuerung. Sowie Sie heute alle Funktionen eines TV-Gerätes drahtlos steuern, ist dies auch mit der Smart Home Beleuchtung möglich. Dabei ist noch nicht einmal eine Fernbedienung notwendig, da die meisten Smart Home Systeme zu Smartphones oder Tablets kompatibel sind. Somit verfügen Sie bereits über eine sehr komfortable Fernbedienung mit Bildschirm, welche Ihnen zusätzlich optisch ansprechend und übersichtlich alle Funktionen anzeigt.

Mehr noch – die Apps oder Betriebsprogramme ermöglichen eine einfache Programmierung, um auf unterschiedliche Situationen zu reagieren. Damit lässt sich Ihre Smart Home Beleuchtung nicht nur drahtlos ein- und ausschalten oder in der Helligkeit wie auch Farbe regeln, sondern wird zu einer intelligenten Lichtsteuerung.

Welche Möglichkeiten bietet die Smart Home Beleuchtung

Eine WLAN Lichtsteuerung ist in der Reichweite unschlagbar, wie z.B. bei vielen LEDVANCE und OSRAM Smarthome LEDs. Überall wo ein Zugriff auf das WLAN besteht, können Sie auch Ihre WLAN Beleuchtung schalten oder kontrollieren. Möchten Sie zum Beispiel auf Ihrer Arbeitsstelle wissen, ob überall im Haus das Licht aus ist, sehen Sie den Schaltzustand der mit dem WLAN verbundenen Beleuchtungen. Sie können dann auch selbstverständlich vergessene Lampen ausschalten.

Auch das Gegenteil – von irgendeinem Ort mit WLAN Zugriff Beleuchtungen einzuschalten – kann für Sie nützlich sein. Viele machen sich in ihrer Abwesenheit Sorgen, dass Einbrecher es bemerken, wenn in keinem Raum ein Licht bei Dunkelheit brennt. Ein klassisches Beispiel dazu ist Ihre Urlaubszeit, wenn Ihr Haus mehrere Tage oder Wochen unbewohnt ist. Kriminelle fallen längst nicht mehr auf Timer-Programmierungen herein, wenn jeden Tag zur gleichen Zeit Licht an- oder ausgeht.

Aber die zeitliche Programmierung kann natürlich ebenfalls Teil eines intelligenten Lichtsystems sein. Dadurch können Sie nach zeitlichen Vorgaben Licht einschalten, ausschalten oder auch die Helligkeit automatisch der Uhrzeit anpassen. Bei Leuchtmitteln mit steuerbarer Farbabstrahlung lässt sich sogar die Lichtfarbe nach Uhrzeit programmieren. Viele nutzen diese Eigenschaft für Lichtsysteme im Wohnzimmer.

Wenn Sie Pflanzen besitzen, welche Sie mit Pflanzenlampen künstlich beleuchten, geben wir Ihnen gerne auch dazu einige Smart Home Tipps. Pflanzen benötigen ca. 10 bis 14 Stunden Licht, um richtig zu wachsen und zu blühen. Sie können solche Pflanzenbeleuchtungen in Ihr Smart Home System integrieren und die Pflanzenbeleuchtung somit automatisieren. Sogar die Beleuchtungsstärke lässt sich automatisch für morgens, mittags und abends automatisch regeln.

Mehrere Beleuchtungen können Sie auch einfach in Gruppen (Szenen) zusammenfassen und gemeinsam ansteuern. Das gilt natürlich nicht nur für Pflanzenlampen, sondern auch andere Szenen, zum Beispiel im Kinderzimmer, Wohnzimmer oder Arbeitszimmer.

Worauf sollten Sie bei der Verwirklichung Ihrer Smart Home Beleuchtung achten?

Wir wollen Ihnen einige Smart Home Tipps geben, womit Sie Ihre persönliche intelligente Lichtsteuerung einfach realisieren können. Sie finden bei uns auch die benötigten Smart Light Produkte dazu.

Entscheiden Sie sich für eine Übertragungsart

Die drahtlose Kommunikation in Smart Home Systemen bedient sich unterschiedlicher Übertragungsarten. Besitzen Sie bereits ein Smart Home System, ist es natürlich sinnvoll Smart Light Produkte dieser Übertragungsart auszuwählen.

Beginnen Sie erst mit der Errichtung eines Smart Home System, stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Bluetooth
  • WLAN
  • Zigbee

Bluetooth-Verbindung

Viele Smart Home Beleuchtungen benutzen nur oder zusätzlich zu anderen Systemen Bluetooth als Funkstandard. Damit ist eine problemlose Verbindung mit Bluetooth-fähigen Geräten (Smartphone oder Tablet) völlig problemlos. Es wird dazu auch keine zusätzliche „Zentrale“ (Gateway oder Bridge) benötigt.

Der Nachteil bei Bluetooth ist die relativ geringe Reichweite. Wenn Sie das ganze Haus und womöglich noch den Garten in die Smart Home Beleuchtung mit einbeziehen möchten, kommt Bluetooth schnell an seine Grenzen. Zwar schaffen Bluetooth-Verbindungen 10 bis 20 Meter Übertragungsreichweite problemlos, aber nicht mehr, wenn dicke Wände oder Decken dazwischen liegen. Eine Gartenbeleuchtung liegt in der Regel auch ohne Wände dazwischen schon außerhalb der Reichweite.

WLAN-Verbindung

Fast in jedem Haushalt ist inzwischen ein WLAN-Netz für die Internetverbindung vorhanden. Im Gegensatz zur Übertragung über LAN-Kabel funktioniert WLAN über Funk (2,4 GHz und 5 GHz). Damit bietet das WLAN-Netz an, es auch für die Verbindung der Smart Home Beleuchtung zu nutzen. Das WLAN-Netz hat eine deutlich bessere Reichweite als Bluetooth und ist in der Regel im ganzen Haus und teilweise noch im Garten empfangbar.

Haben alle Komponenten Ihres Smart Home System Verbindung mit dem WLAN-Netz, haben Sie auch weltweiten Zugriff darauf. Viele Smart Light Produkte haben häufig den Verbindungsstandard WLAN und Bluetooth implementiert. Einige Hersteller bieten aber auch ihre Smart Home Produkte wahlweise für WLAN oder Bluetooth an.

Das Problem bei WLAN-Beleuchtungen wie auch Bluetooth-Beleuchtungen ist die Kompatibilität verschiedener Hersteller. Oft können Sie nur Smart Light eines Herstellers miteinander verknüpfen. Ein Ausweg dazu kann eine Smart Home Plattform, wie zum Beispiel Apple HomeKit, Amazon Alexa, Matter, Google Assistant oder IFTTT sein.

Zigbee-Verbindung

Am häufigsten ist der Verbindungsstandard „Zigbee“ anzutreffen. Es erlaubt auch Produkte mehrerer unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vernetzen. Dazu kommt, dass jedes Smart Home Produkt mit Zigbee-Übertragung ein Repeater ist, also das Netzwerk erweitert. Somit weist es von allen Übertragungsarten die beste Reichweite auf und ist auch ideal für größere Lichtinstallationen über Smart Home zu bedienen.

Es wird jedoch eine Zentrale in Form eines Gateway oder Bridge benötigt, welche per LAN-Kabel oder je nach Hersteller auch über das WLAN-Netz mit dem WLAN-Router kommuniziert.

Tipp zum einfachen Nachrüsten von Smart Light Produkten

Sie haben nun viele Informationen zur intelligenten Smart Home Lichtsteuerung erhalten, über die Sie vielleicht erst einmal in Ruhe nachdenken müssen. Eine sehr einfache Methode, um völlig unkompliziert in den Genuss einer Smart Home Beleuchtung zukommen, sind unsere Smart Home Leuchtmittel.

Alles, was Sie für eine intelligente Lichtsteuerung benötigen, ist bereits in dem Leuchtmittel integriert. Tauschen Sie einfach Ihre normale Glühbirne gegen ein Smart Home LED Leuchtmittel und nach der Installation einer entsprechenden APP, steht Ihnen die Welt der Smart Home Beleuchtung offen. Natürlich können Sie auch Stück für Stück Ihre Beleuchtung immer weiter ausbauen.

Alternativ können Sie auch eine normale Lampe über eine Smart Home Steckdose ansteuern, was genauso einfach ist.