T8 Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre austauschen [Ratgeber]

T8 Leuchtstoffröhren gegen LED Röhren tauschen

Durch die große Verbreitung herkömmlicher Leuchtstoffröhren werden inzwischen auch LED Röhren hergestellt. Dadurch bieten sich viele Vorteile der effizienteren LEDs gegenüber den Leuchtstoffröhren. Es stellt kein Problem dar, eine Leuchtstoffröhre gegen eine T8 LED Röhre zu tauschen.

Die Längen und Durchmesser der T8 LED Röhren sowie die Anschlusskontakte sind auch bei den LED Röhren standardisiert und entsprechen denen der Leuchtstoffröhre. Am meisten in Deutschland sind die 150cm Röhren sowie 120cm Röhren verbreitet. Für den Austausch wird die alte Leuchtstoffröhre einfach herausgenommen und eine T8 LED Röhre eingesetzt. Sie müssen jedoch auf einige Dinge achten, welche wir Ihnen im Verlauf dieses Artikels näher erklären.

LED Röhren mehr als nur ein Ersatz für Leuchtstoffröhren

Um großflächige Bereiche auszuleuchten, haben sich Leuchtstoffröhren bewährt. Sie sind vielerorts anzutreffen, zum Beispiel in: Lagerhallen, Parkhäusern, Kellerräumen, Büros, Produktionshalten, Industrieanlagen und Werkstätten, Küchen, Treppenhäusern usw.

Gemessen an der ausgeleuchteten Fläche zeigten sich Leuchtstoffröhren als vorteilhaft, da sie stromsparender als mehrere Einzelleuchten sind. Allerdings bringen sie funktionsbedingt auch einige Nachteile mit sich. So steht die volle Leuchtkraft nicht sofort nach dem Einschalten zur Verfügung und Leuchtstoffröhren flackern.

Tauschen Sie eine T8 Leuchtstoffröhre gegen eine T8 LED Röhre, erreichen Sie die gleiche Flächenhelligkeit oder sogar eine höhere, bei geringerem Stromverbrauch. Zum Vergleich: eine gewöhnliche Leuchtstoffröhre mit 150 cm Baulänge verbraucht bis zu 80 Watt. Tauschen Sie die Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre, sinkt der Stromverbrauch auf 22 Watt. Sie sparen dadurch also bis zu 70 % Energiekosten.

Weiterlesen