Indirekte Beleuchtung mit LED: Tipps für eine schöne LED-Beleuchtung
Licht emittierende Dioden (LED – Light Emitting Diode) haben nicht nur normale direkte Beleuchtungen revolutioniert, sondern eröffnen durch ihre geringen Abmessungen völlig neue Möglichkeiten bei der indirekten LED Beleuchtung. In privaten Wohnräumen sowie in Gewerb- oder Büro-Umgebungen, profitieren Beleuchtungslösungen von folgenden Vorteilen der indirekten Beleuchtung mit LED:
- geringe Bauhöhe der Leuchtmittel
- geringe Wärmeentwicklung
- geringer Stromverbrauch selbst bei mehreren LEDs
- sehr gute Lebensdauer
- hohe Robustheit
- einfache Installation
Hinzu kommt eine große Farbauswahl der LED Leuchtmittel, welche je nach Auswahl sogar veränderbar ist. Die Möglichkeiten für eine indirekte LED Beleuchtung sind nahezu grenzenlos, wenn alles gut durchdacht wird.
Was bedeutet indirektes Licht?
Eine direkte Beleuchtung strahlt ihr Licht direkt in die Umgebung bzw. auf Objekte ab. Eine Deckenleuchte wirft zum Beispiel ihr Licht von oben auf den Boden sowie auf die Möbel. Dadurch werden sehr helle Bereiche auf den dem Licht zugewandten Flächen erzeugt, außerdem entstehen dunklere Bereiche und Schatten auf den licht-abgewandten Flächen.
Eine zentrale Deckenleuchte erhellt einen Raum in der Mitte am stärksten, lässt an den entfernteren Bereichen wie zum Beispiel den Wänden oder in den Raumecken deutlich an Lichtstärke nach. Oft werden zusätzliche Wandbeleuchtungen oder Stehlampen mit einer zentralen direkten Deckenbeleuchtung kombiniert.
Bei einer indirekten Beleuchtung ist das Leuchtmittel verdeckt, bzw. die Lichtquelle nicht zu sehen. Das Leuchtmittel verbreitet sein Licht durch die Reflexion von Flächen, zum Beispiel der Wand oder der Decke. Das Licht verteilt sich durch die Reflexion in alle Richtungen, ohne dabei harte Schatten oder starke Kontraste zwischen Hell- und Dunkelbereichen zu erzeugen. Es entsteht ein harmonisches Ambiente und eine freundliche Atmosphäre.
Welche Möglichkeiten gibt es für eine indirekte LED Beleuchtung?
In Wohnräumen und Arbeitsräumen besteht Bedarf an Helligkeit und einer harmonischen Lichtverteilung, was in der Regel durch eine Kombination von direkter und indirekter Beleuchtung geschaffen wird. Dort wo viel Licht zum Arbeiten oder Lesen benötigt wird, ist die direkte Beleuchtung im Vorteil. Aber auch eine indirekte LED Beleuchtung kann als zentrale Deckenleuchte fungieren. Passende LED Innenleuchten für Decken oder Wände finden Sie in unserem Sortiment.
Der Vorteil bei einer zentralen indirekten Beleuchtung ist, dass eine Blendwirkung oder Spiegelung in Bildschirmen weitgehend vermieden wird. In der Planung der Basisbeleuchtung berücksichtigen Sie ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen direkter und indirekter Beleuchtung. Überlegen Sie sich, wo Sie viel Licht benötigen oder nur Akzente setzen wollen. Eine indirekte Beleuchtung können Sie praktisch in allen Räumen realisieren, zum Beispiel als:
- indirekte Wandbeleuchtung
- indirekte Beleuchtung von der Decke
- Akzente bei Möbeln mit LED-Streifen
- Umrandungen eines offenen Kamins
- LED Beleuchtung für Treppenstufen
- Hintergrundbeleuchtung für Spiegel
- Hintergrundbeleuchtung für Holzelemente oder Möbelstücke
- Orientierungslicht für Türen, Flure und Treppenaufgänge
- Beleuchtung der Badewanne (IP Schutzart beachten)
- sparsames Schlaflicht für Kinderzimmer
- Terrassen, Außensitzplätze, Grillplatzbeleuchtung, Gefahrenquellen-Beleuchtung (Stufen oder Treppen im Außenbereich, IP Schutzart beachten)
Zusätzliche Möglichkeiten und Effekte ergeben sich mit dimmbarer indirekter LED Beleuchtung oder mit Steuerungsmöglichkeiten der Farbauswahl, zum Beispiel mit Ledvance LED Smart Streifen. Dieses flexible RGBW-Band lässt sich mit intelligenter kabelloser Steuerungstechnik dimmen und bietet ca. 16 Mio. Farbmöglichkeiten.
Die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer
Oft sind im Wohnzimmer bereits Schränke oder Bücherregale vorhanden, welche eine natürliche Sichtblende bereits besitzen. Es ist daher sehr einfach, mit unseren LED Streifen hinter den Sichtblenden eine indirekte Beleuchtung zu schaffen. Auch in Schränken oder Vitrinen ist eine indirekte LED Beleuchtung von Vorteil. Unsere LED Streifen besitzen ein Klebeband an der Rückseite, welches die Installation nach der Entfernung des Schutzstreifens sehr vereinfacht. Beachten Sie, dass die Flächen trocken sowie staub- und fettfrei sein müssen, damit die Klebung dauerhaft hält.
Überlegen Sie sich, woher Sie den benötigten Strom für das LED Netzteil beziehen möchten. Wo befinden sich die Steckdosen? Der Vorteil der indirekten LED Beleuchtung ist in den meisten Fällen, dass auch Stromzuleitungen verdeckt hinter den Sichtblenden anzubringen sind. Über einen Controller können Sie die Helligkeit und je nach Ausführung auch die Farbe regeln. Viele Controller lassen sich auch mit einer Fernbedienung steuern oder sogar mit einer App für Smartphones oder Tablets.
Küchenbeleuchtung mit LED
Grundsätzlich ist die Küche ein Arbeitsraum, der für die Zubereitung des Essens über gut beleuchtete Arbeitsflächen verfügen sollte. Oft sind dazu Leuchtstoffröhren installiert, welche sich aber ebenfalls gegen LED Röhren gleicher oder höherer Helligkeit tauschen lassen. Das Gleiche gilt für 12 Volt Halogenspots, zum Beispiel in Dunstabzugshauben.
Moderne Küchen, zunehmend auch als Wohnküchen konzipiert, sind jedoch mehr als Arbeits- und Kochbereiche. Design und wohnliches Ambiente im Küchenbereich lassen sich durch eine indirekte LED Beleuchtung effektvoll unterstreichen oder in Szene setzen. Sie erhalten bei und eine große Auswahl unterschiedlicher LED Innenleuchten & LED-Streifen. Die meisten LED Streifen lassen sich zudem kürzen oder verlängern.
Welche Farben wünschen Sie?
Für eine RGB-Effekt Beleuchtung mit LED, benötigen Sie auch einen Controller mit 3 Kanälen. RGB-Beleuchtungen erzeugen jedoch kein wirklich natürliches Weiß. Für weißes Licht nehmen Sie auch weiße LED-Beleuchtungen oder eine Kombination aus RGB- und Weißlicht (RGBW-LED Streifen). Für RGBW benötigen Sie einen zusätzlichen Kanal für die weißen LEDs, also einen Controller mit 4 Kanälen.
Handelt es sich um eine weiße LED Beleuchtung, haben Sie die Wahl welche Art von Weiß Sie für den jeweiligen Raum bevorzugen. Grundsätzlich wird zwischen Warmweiß (niedrigere Farbtemperatur in Kelvin) und Kaltweiß (hohe Farbtemperatur in Kelvin) unterschieden, wobei es ein großes Zwischenspektrum zu beiden Extremen gibt.
Eine gemütliche Wohnraumatmosphäre erreichen Sie mit warmem Weiß, was beruhigend und entspannend wirkt. Kältere Weißtöne dagegen wecken die Betriebsamkeit und machen wach. Sie sind ideal für Arbeitsräume. Einige unserer LED-Leuchtmittel können Sie in der Farbtemperatur auch regeln (zum Beispiel zwischen 2.000 und 6.500 Kelvin) und damit der jeweiligen Situation anpassen.
Eine ausschließliche indirekte LED Beleuchtung ist in der Regel im Wohnzimmer nicht wünschenswert, sondern die richtige Mischung erzeugt die perfekte Beleuchtungskulisse.
In einer Leseecke werden Sie zum Beispiel punktuelles Licht bevorzugen, was gegen eine indirekte Beleuchtung spricht. Auch bei einem Spot oder Strahler müssen Sie jedoch nicht auf die Vorteile der LED Beleuchtung zu verzichten, denn wir bieten auch für alle gängigen Fassungen LED Leuchtmittel an. Dabei ist die benötigte Elektronik zur Stromanpassung bereits in dem Leuchtmittel integriert, sodass Sie auch problemlos vorhandene Glühbirnen gegen unsere LED Leuchtmittel austauschen können.